Die 2. Deutsche Fachtagung Pflegeklassifikationen, erstmals gemeinsam veranstaltet von RECOM und der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin, bot rund 80 Teilnehmern einen ganz besonderen Einblick in verschiedenste Bereiche internationaler Klassifikationssysteme. Im direkten Diskurs mit den Teilnehmern informierten führende Experten in Sachen ENP (European Nursing care Pathways), NANDA International, ICNP (International Classification for Nursing Practice) und POP (Praxisorientierte Pflegediagnostik) über den Einsatz und die Arbeit mit diesen Instrumenten in Deutschland.
In ausgewählten Workshops zu den verschiedenen Klassifikationen wurde in Kleingruppen auch auf Praxisbeispiele Wert gelegt. So konnten in Arbeitsgruppen konkrete Fragestellungen aus den Reihen der Teilnehmer detailliert besprochen und analysiert werden.
„Die Inhalte der Fachtagung haben mich dazu animiert, mich noch intensiver mit der Pflegeplanung zu befassen und diese auch an die Basis weiterzugeben“, resümiert ein begeisterter Teilnehmer im Rahmen der Feedback-Aktion. Generell zeigten sich die Teilnehmer von den Referenten und deren Beiträgen begeistert. Eine gute Basis, auf der RECOM die Veranstaltung zukünftig praxisorientiert weiterentwickeln wird.