Frag doch mal die App!

Früher hatte man einen Tennisarm, heute heißt eine neue Volkskrankheit „Handynacken“. Unfälle im Straßenverkehr passieren tagtäglich, weil beispielsweise Fußgänger beim Laufen mehr auf ihr Smartphone als auf den Fußweg schauen. Außerdem hört man immer häufiger von „Digitaler Entgiftung“ und „Handyfreier-Zeit“ – der Appell: Weniger Bildschirmzeit am Smartphone verbringen. Sicher eine gute Idee, den Alltag gesünder zu gestalten. Neueste Entwicklungen ermöglichen jetzt noch eine ganz andere (Handy-)Perspektive. Dabei kann man Zeit mit dem kleinen Helfer verbringen, die Sinn macht und gleichzeitig gesund ist! Wie das, fragen Sie sich jetzt? Ganz einfach: Setzen Sie sich schon VOR Ihrem Arztbesuch mit Ihrer Vorgeschichte auseinander. Dabei kann Ihnen Ihr Smartphone sogar mehr als behilflich sein. Weiterlesen …

Die Kommunikation zwischen Patienten und Krankhausmitarbeitern ist oft kompliziert. Als Patient wird man bei der Aufnahme im Rahmen der Anamnese vielfach wieder und wieder dasselbe gefragt. Der Klassiker: Haben Sie Allergien oder Medikamentenunverträglichkeiten? Meist muss es dann auch noch schnell gehen. Erschwerend kommt hinzu, dass Patienten nicht mit dem Jargon vertraut sind oder Informationen zwischen den Stationen wieder verloren gehen. Die Lösung: Eine App zur „Patientenselbstanamnese“, die Patienten unterstützt, sich frühzeitig und aktiv auf einen geplanten oder unfreiwilligen Krankhausaufenthalt vorzubereiten und notwendige Informationen im Vorfeld zusammenzutragen. Und das in Ruhe und von zu Hause aus. Der Vorteil: Das Krankenhauspersonal spart deutlich Zeit im Aufnahmeprozess, der Patient wird nicht mehrfach dasselbe gefragt und die richtigen Informationen stehen jederzeit durch eine Anbindung an das Krankenhausinformationssystem (KIS) am richtigen Ort zur Verfügung. Eine schöne Vorstellung? Bald wird sie Realität werden.

Thieme und RECOM haben aus den bestehenden Produkten der mobilen Patientenaufklärungssoftware E-ConsentPro von Thieme Compliance und des Pflegeassessment- und Dokumentationstools aus der digitalen Patientenakte RECOM-GRIPS die Patientenanamnese-App entwickelt. Bereits auf der DMEA im April soll ein erster Prototyp vorgestellt werden. Handynacken mit Sinn? Auf jeden Fall. Besuchen Sie uns am Messestand und überzeugen Sie sich selbst von der Win-Win-Situation für Krankenhaus und Patienten.

Zur DMEA

Zurück