Digitalisierungsvision für Ausbildung & Lehre

+++mit einem Klick direkt zu ENP Online+++

Die Kernkompetenz Pflegediagnostik stellt einen zentralen Pfeiler der neuen Ausbildungsrichtlinien für Pflegende dar. Ein wichtiger Teil dessen ist die Planung des Pflegeprozesses als eigenständiger Aufgabenbereich der Pflege. Ehrlicherweise geht meist mit diesem Thema auch ein Stöhnen durch die Reihen der Schülerschaft. So können Sie sich vielleicht ebenfalls an Ihre Ausbildungszeiten erinnern, in denen man Unterrichtsstunden oder Hausarbeitszeiten damit verbrachte, um freie Formulierungen für die Pflegeplanung zu finden oder um sich durch Pflegeklassifikationen zu quälen, um die richtige Pflegediagnose zu finden. Fragt man das Internet merkt man schnell, dass wohl viele vor dem gleichen „Problem“ stehen. Die Vorschlagsliste der Suchmaschine zum Thema ist lang. Der Bedarf an Vorlagen und Hilfe offensichtlich groß. Was also tun? Das muss doch einfacher gehen?

Auch Ausbildungsstätten denken in Sachen Digitalisierungsstrategien um. So finden immer mehr digitale Angebotsformate Ihren Weg in Unterricht und Kurse. Eine vermeintliche Hürde sind dabei immer noch Anwendungen, die z. B. installiert werden müssen. Wäre denn dann nicht eine browserbasierte Lösung am einfachsten? Genau auf dieser Grundlage wurde ENP Online ins Leben gerufen.

Auf Basis der Idee eines frei verfügbaren Nachschlagkataloges, eines ENP-Browsers oder -Viewers, steht die gesamte Pflegeklassifikation ENP unter www.enp-online.org zur Verfügung. Einzig eine kostenfreie Registrierung ist notwendig, da es sich bei ENP um urheberrechtlich geschützte Inhalte handelt. Nach dem Login kann über die praktische Stichwortsuche nach passenden Pflegediagnosen gesucht werden. Gleichzeitig werden dazugehörige Pflegeziele und -maßnahmen angezeigt. Eine praxisnahe Möglichkeit, wie Pflegediagnostik schnell & einfach digital funktionieren kann. 

Quelle: Screenshot www.enp-online.de /PREMIUM-Version

„Ich hätte nie gedacht, dass Pflegeplanung so einfach sein kann und auch noch Spaß macht“, ist nur eine der Reaktionen, die nach dem Einsatz von ENP Online in Pflegediagnostik-Seminaren eingehen. Denn neben der kostenfreien Basis-Version, gibt es auch die Möglichkeit, die PREMIUM-Version von ENP Online zu nutzen, die dem Ganzen das i-Tüpfelchen verleiht. 

Mit dieser erweiterten Version können die User Pflegepläne mit Namen und Datum anlegen, speichern, bearbeiten sowie exportieren oder auch drucken. So könnte man beispielsweise auch Vorlagen anlegen, um diese für häufig vorkommende Pflegediagnosen weiter zu verwenden und zu bearbeiten. Pflegepläne können verglichen und angepasst werden. Eine ideale Grundlage für die Umsetzung der in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung geforderten Orientierung an der Situation und pflegerischen Handlungsanlässen. 

Sie sehen, ENP Online ermöglicht maximale Flexibilität, vor allem in Sachen Unterrichtsmaterial oder Aufgabenstellungen. Ein „learning by doing-Effekt“ mit großem Nutzen für die gesamte Gruppe und jeden Einzelnen.

Direkt zu ENP Online
Mehr Informationen
Infoblatt (PDF)

Sie haben Fragen? Richten Sie diese gerne direkt an enp-online@recom.eu

Zurück