Austausch gefördert: Das 3. Deutsch-Chinesische Symposium für Altenpflege geht erfolgreich zu Ende

Am 9. und 10. Dezember 2022 fand das 3. Deutsch-Chinesische Symposium für Altenpflege erfolgreich online statt, das gemeinsam von der Universität Dalian, dem Konfuzius-Institut Bremen, dem Integrierten Gesundheitscampus Bremen (IGB) und der RECOM GmbH (Thieme Gruppe) in Deutschland organisiert wurde. Unter dem Motto „Erfahrungsaustausch, Förderung von Innovation und Qualitätsverbesserung“ stellte das Symposium eine Plattform für Wissenschaftler(innen) aus beiden Ländern dar, um sich auszutauschen und voneinander in verschiedenen Bereichen der Altenpflege zu lernen.

Die Eröffnungszeremonie des Symposiums wurde gemeinsam von Prof. Dr. Stefan, Koordinator des Integrierten Gesundheitscampus Bremen (IGB, Deutschland) und Prof. Dr. An Libin, Dekan der Krankenpflegeschule der Universität Dalian (China) geleitet.
Darüber hinaus richtete Christine Vogler, die Präsidentin des Deutschen Pflegerats, das Wort an den Teilnehmendenkreis.

Als einer der Mitveranstalter würdigte Herr Martin Spencker, Executive Vice President International Business der Thieme Gruppe, die Bedeutung des Forums für die Entwicklung der Altenpflege in beiden Ländern. Als Tochterunternehmen der Thieme Gruppe ist RECOM auch im Bereich der Altenpflege bekannt. So unterstützt der Softwarehersteller und Pflegefachverlag die Altenpflege mit Fachbüchern, Pflegeklassifikationen und digitalem Know-how. So arbeitete RECOM beispielsweise in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit chinesischen Professoren im Zuge der wissenschaftlichen Forschungsarbeit aktiv an der Übersetzung ausgewählter Pflegediagnosen des Europäischen Pflegeklassifikationssystems ENP.

Foto: Martin Spencker, Executive Vice President International Business der Thieme Gruppe bei seinem Abschiedswort an den Teilnehmendenkreis.
Quelle: Screenshot der Online-Veranstaltung/Foto: Thomas Möller, Thieme Gruppe

Weitere Redner(innen) im Rahmen des 3. Forums waren Herr Prof. Meng Changkong, der Präsident der Universität Dalian, Herr Nicolas Fritzensmeier, der Geschäftsführer des Konfuzius-Instituts in Bremen, Prof. Dr. Shang Shaomei, Direktor des Lenkungsausschusses für die Lehre in der Krankenpflege an Hochschulen des Bildungsministeriums, Prof. Dr. Sun Hongyu, Generalsekretär des Lenkungsausschusses für Lehre in der Krankenpflege an Hochschulen des Bildungsministeriums, Prof. Dr. Xu Guihua, Vizepräsident der Nanjing University of Traditional Chinese Medicine, sowie Expert(inn)en und Wissenschaftler(innen) renommierter Universitäten in Deutschland. An dem Symposium nahmen mehr als 300 Wissenschaftler, Hochschullehrende und -studierende sowie Pflegefachkräfte aus Deutschland und China teil.

Nach den ersten beiden erfolgreich live veranstalteten Symposien, konnte das dritte Online-Symposium den Austausch somit weiter vertiefen. Auf die 4. Veranstaltung im Jahr 2024 darf man sich live in Dalian freuen. Ein besonderer Dank nach dem dritten erfolgreichen Forum gilt dem Integrierten Gesundheitscampus Bremen (IGB), dem Konfuzius-Institut in Bremen und der Universität Dalian, allen Experten und jungen Wissenschaftlern aus Deutschland und China, die zum Erfolg des Symposiums maßgeblich beigetragen haben.

Zurück