Wer kennt das nicht: Man plant eine Reise und verfasst einen Merkzettel, um ja nichts zu vergessen. Man schreibt einen Einkaufszettel, um wirklich nur das Notwendigste mit nach Hause zu bringen. Man schreibt eine Liste, um der Urlaubsvertretung alle zu erledigenden Aufgaben in Erinnerung zu bringen. Diese kleinen Helferlein erleichtern viele Aufgaben in unserem Alltag und verschaffen ein gutes Gefühl, wenn wieder eine Aufgabe abgehakt werden kann. Wie wäre es dann erst mit einer intelligenten Liste, die sich dynamisch an bereits erledigte Aufgaben anpasst und uns sogar an nicht erledigte Aufgaben auf Station erinnert?
Stellen Sie sich vor, dass Sie bei Schichtbeginn an Ihren Arbeitsplatz kommen und sich eine individuelle To-do-Liste, den sogenannten Task Assistant (TAss) in RECOM-GRIPS aufrufen. Hierin erscheinen alle Ihnen zugeteilten, zugehörigen Aufgaben, die sowohl den Patienten oder Bewohner und die Station betreffen oder auch personenbezogene Tätigkeiten wie Konferenzen oder Besprechungen, Termine und auch E-Mails sein können. Diese Aufgaben können wiederum in Beziehung zu anderen Mitarbeitern, Patienten oder Bewohnern oder Station(en) stehen. Geben also einen umfassenden Überblick über Ihren Arbeitstag mit all seinen Aufgaben.
Erleichterndes und zeitsparendes Highlight ist dabei, dass diese Aufgaben auch modulübergreifend in dem Task Assistant dargestellt werden. Heißt, Sie müssen nicht erst z. B. in die Wunderfassung oder dem PKMS navigieren, um Eintragungen vorzunehmen oder auf die Dokumentation zurückgreifen zu können. Vorteil: Pflegepersonen können so mit nur einer Liste den gesamten Arbeitsprozess gestalten.
Je nach Schichtart und Arbeitsbeginn (Uhrzeit) kann der Benutzer die individuelle Liste sortieren bzw. anzeigen lassen. So werden tatsächlich nur die Aufgaben innerhalb des gewünschten Zeitfensters angezeigt. Darüber hinaus kann der Mitarbeiter seine Liste zusätzlich nach offenen Aufgaben, Tagen oder Wochen im Task Assistant sortieren lassen. Erledigte Aufgaben kann man einfach in der Liste neben dem To-do-Punkt abhaken oder auch als unerledigt mit rotem X kennzeichnen und ggf. auf einen anderen Zeitpunkt umplanen.
Neben dem Abhaken und Umplanen stehen dem Benutzer noch weitere zu jeder Aufgabe auswählbare Icons zur Verfügung. So wird beispielsweise ein „i“ für Information angezeigt, über das man mit einem Klick z. B. in Zeitstrahldokumente oder andere verknüpfte Module springt, ohne Umwege über das Hauptmenü gehen zu müssen – eine wertvolle Zeitersparnis.
Ein dynamisches Werkzeug
Neu ist außerdem das Symbol der Pflegekonferenz. Diese Funktion kann der Benutzer innerhalb seiner To-do-Liste auswählen und in einem Pop-Up-Fenster die gewünschten Teilnehmer der Konferenz, Datum und Uhrzeit angeben und einladen sowie ein Kurztext z. B. zum Thema der Konferenz eintragen. Wenn die Pflegekonferenz geplant ist, erscheint diese als To-do-Punkt in allen Listen der eingeladenen Personen.
Ebenfalls dynamisch ist die Anzeige in der Liste von aktuellen E-Mail-Eingängen mit z. B. Arbeitsanweisungen. Hierüber kann der Benutzer mit einem Blick in den Task Assistant die Relevanz der Nachricht erfassen, ohne zusätzlich sein E-Mail-Postfach im Blick haben zu müssen und kann entscheiden, ob die E-Mail einer Reaktion bedarf und entsprechend agieren.
Ihre Vorteile auf einen Blick